Advent in der AHS Reininghaus

Seit einigen Tagen weihnachtet es an der AHS Reininghaus. Es wird gewichtelt, Adventkalender werden gebastelt und programmiert, Gedichte werden selbst geschrieben und vorgetragen, Weihnachtssongs entstehen. Rechtzeitig zum 1. Advent bekommen die Klassen wunderschöne Adventkränze und seit 1. Dezember ist auch das Schulhaus weihnachtlich dekoriert.

Im Unterricht Digitale Grundbildung entstand ein interaktiver Adventkalender, den die Schüler:innen der 1d-Klasse gestalteten. Kästchen für Kästchen werden Tag für Tag 24 Strophen des Gedichtes “Der Tannenbaum” sichtbar. Die App Marvel Prototyping zur Gestaltung einfacher interaktiver Inhalte hatten die Kinder im Rahmen des Workshops CoLa – Coding Lab der FH Joanneum kennengelernt. Nun wurde das neu erworbene Wissen gleich anlassbezogen Im Unterricht eingesetzt.

 

Link zum Adventkalender

Um von einer Seite wieder zurück zum Startbildschirm zu gelangen, muss die Zahl angeklickt werden.

 

Die Schülerinnen der 1e nahmen das Gedicht im Deutsch-Unterricht auf. Hier geht’s zum Video_Gedicht.
Mit einer im Internet verfügbaren Gratis-App wurde ein weiterer Adventkalender gestaltet.

Wer Lust hat, im Advent jeden Tag eine knifflige Aufgabe zu lösen, kann das mit dem Adventskalender des Vereins ProTalent Steiermark tun.