Erster Schitag der AHS Reininghaus

7. März, 8:00 Uhr – es geht los zum ersten Schitag der AHS Reininghaus in Modriach Winkel. Für viele Schüler:innen ist es die erste Möglichkeit, Österreichs Wintersportart Nummer 1 auszuprobieren. Andere sind bereits absolute Profis auf Schnee. Also werden die Kinder schnell Gruppen eingeteilt. Auch wenn das Wetter nicht ideal ist, schwingen die guten Schifahrer unter Anleitung von Marie Moriz, Florian Ertl und Lorenz Stelzl mit viel Freude die Hänge hinunter.

Die Anfänger:innen üben mit Unterstützung eines Schilehrers mit Susanne Brunati und Bettina  Dauphin am Übungshang – und schaffen am Ende des Tages müde, aber stolz ihre ersten tollen Schwünge.

Max Schedlberger berichtet:

“Am Anfang hat meine Gruppe angefangen zu lernen, wie man Skier an- und auszieht. Danach haben wir mithilfe unserer Skilehrer versucht Ski zufahren. Als jeder sich eingefahren hat, haben wir einen Parcours absolviert und am Ende noch Bewegungen dazu gemacht.

Später sind wir auf eine etwas kürzere, dafür aber steilere Piste gegangen und haben die selben Übungen gemacht. Als unsere Skilehrer gesagt haben, dass wir bereit waren, auf der richtigen Piste runterzufahren, haben sich alle gefreut.”