Fächerübergreifendes Arbeiten

Sciurus vulgaris! Nein, das ist kein Zauberspruch aus Harry Potter, sondern das eurasische Eichhörnchen, das ich euch heute vorstellen werde.“ Mit diesen Worten und einem Zauberstabwedler eröffnete Niklas aus der 1e die fächerübergreifenden Tierreferate, bei denen ein Highlight das nächste jagte. In den Fächern Biologie, Deutsch und Digitale Grundbildung investierten die Schüler:innen der 1. Klassen viel Zeit und Mühe in das Erstellen wunderschöner Plakate und PowerPoint-Präsentationen.

Die Referate wurden von einem aufmerksamen und durchaus kritischen Publikum mit kräftigem Applaus, ausführlichem Feedback und reger Beteiligung an den Quizfragen belohnt.

Für besondere Begeisterung sorgten vor allem Konstantins selbst gefundener Oberschenkelknochen einer Kuh und Vedads Hornissennest, aus dem es dank einem eingebauten Lautsprecher sogar lautstark summte und brummte (beide 1f). Theo hatte zur Veranschaulichung der Länge seiner Schlange eine Schnur mitgebracht, anhand derer deutlich wurde, dass so ein Tier von einem zum anderen Ende des Klassenzimmers reichen kann. (1d)

Bei den PowerPoint-Präsentationen konnten einige Kinder auf Fotos ihrer eigenen Haustiere zurückgreifen, alle anderen Bilder wurden von Webseiten heruntergeladen, die eine freie Verwendung von Bildern erlauben.

Die tollen Ergebnisse zeigen, wie gut vernetzter Unterricht mit mehreren Fächern funktionieren kann.