Projektwoche im Sinne der Nachhaltigkeit

Wie schon im Vorjahr stand auch in diesem Schuljahr die Projektwoche vor den Semesterferien ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit.

Unsere Schüler:innen der drei ersten Klassen konnten sich in unterschiedlichsten Workshops  mit der Thematik auseinandersetzen. Da wurden Badebomben und Papier hergestellt, unterschiedliche Kunststoffe untersucht, Müll gesammelt und aus alten Jeans neue Topflappen gewebt. Belgeitet wurden alle Aktivitäten wieder von liebevoll selbst gebastelten Sockenpuppen, die in Videos zum Leben erweckt wurden. Mit ihren Dialogen informierten und kommentieren die “Sockis” die neuen Erkenntnisse.

Die beiden zweiten Klassen vertieften sich in das Thema Ernährung. Wie kann man sich gesund ernähren und dabei auch seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten? Einen Höhepunkt stellte für die älteren Schüler:innen sicher der Besuch bei “heidenspass” – ein Vorreiter in Sachen Upcycling in Graz – dar.