Grazer Umweltpreis

Mit dem Projekt “Muss das weg oder kann das was?” konnte die AHS-Reininghaus einen mit 500 Euro dotierten Anerkennungspreis im Rahmen des Grazer Umweltpreises gewinnen. Ausgezeichnet wurden die besten Ideen für eine gute Zukunft im Bereich Klimaschutz, Abfallvermeidung und nachhaltige Mobilität.

Unsere Schule überzeugte mit ihrem Projekt zum Thema Müllvermeidung. Die Schüler:innen hatten sich im Frühjahr eine ganze Woche lang dem Thema gewidmet. Sie beteiligten sich u.a. am Steirischen Frühjahrsputz, analysierten 1 Woche lang den in der Schule anfallenden Müll und ließen ihre aus Altmaterialien gebastelten Sockenpuppen über das Thema Müllvermeidung ddiskutieren.

Ingrid Gehrke, Pädagogische Leiterin der AHS Reininghaus, nahm den Preis, der von Vice-Bürgermeisterin Judith Schwendtner überreicht wurde, am 6.Oktober im Joanneumsviertel gemeinsam mit Schüler:innen und Kolleg:innen entgegen.

„Es ist unglaublich zu sehen, wie sogar 10-Jährige ein Verständnis für Mülltrennung und Nachhaltigkeit entwickeln können, wenn sie kreative Impulse bekommen und man sie einfach denken und gestalten lässt.“